Deckenleuchter im Theatersaal

AM LANDESTHEATER ARBEITEN

In seiner über 140-jährigen Geschichte hat sich das Landestheater zu einem Mittelpunkt des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens der Stadt Eisenach und der Wartburg-Region entwickelt. Hier arbeiten rund 80 Beschäftigte aus 15 Nationen und erreichen mit ihrer Arbeit durchschnittlich 60.000 Zuschauer pro Spielzeit.

Seit 2021 ist Jens Neundorff von Enzberg Intendant des Landestheaters und seit der Spielzeit 2024/25 gibt es eine neu strukturierte Sparte Schauspiel mit acht Schauspieler/innen. Das Ballett verfügt über eine Kompanie von 16 Tänzerinnen und Tänzern.

Das vielfältige Programm der eigenen Sparten wird durch Musiktheater-Inszenierungen des Staatstheaters Meiningen und durch Schauspielaufführungen des Theaters Rudolstadt ergänzt. Die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach begleitet die Ballette, spielt Sinfoniekonzerte und besondere Konzertprogramme. Das Ballettensemble zeigt seine Choreografien auch in Meiningen, das Schauspiel bringt Kinder- und Jugendtheater ans Theater Rudolstadt. Diese Kooperationen der Theater, ergänzt durch hochkarätige Gastspiele, ermöglichen am Landestheater Eisenach einen abwechslungsreichen Spielplan.werden.

Das Landestheater Eisenach sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Assistenz im Bereich Social Media (m/w/d) in Teilzeit (20 Stunden/Woche). Diese Position ist vorerst für ein Jahr befristet, eine Verlängerung um ein weiteres Jahr ist gewünscht.

Für die Bewerbung der Produktionen der beiden Sparten des Landestheaters Eisenach sowie der zahlreichen Gastspiele, die den Spielplan ergänzen sucht das Theater eine kreative und im Social-Media-Bereich versierte Person, die in Zusammenarbeit mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit die theatereigenen Kanäle pflegt und mit eigenen Ideen speist.

Deine Aufgaben:
Betreuung und Pflege der Social-Media-Kanäle des Landestheaters Eisenach (Facebook, Instagram, YouTube)
Etablierung neuere Kanäle (z.B. Instagram Broadcast-Channel, WhatsApp-Kanal)
Unterstützung bei der Entwicklung von zielgruppenspezifischem Content für Social-Media (Fotos, Videos, Interviews)
Beteiligung an der Entwicklung neuer Formate zur Steigerung der Follower-Zahlen

Dein Profil:
Sehr gute Kenntnisse der Social-Media-Welt (Plattformen, Trends, Tools)
Erfahrung im Umgang mit Video- und Bildbearbeitungsprogrammen
Gute Kenntnisse im Umgang mit Kamera- und Video sowie Audio-Equipment
Gespür für aktuelle Trends und Lust, neue Formate zu entwickeln
Offenheit und Spaß, mit Menschen in Kontakt zu treten
Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten (auch abends und am Wochenende)
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Liebe zu Kunst, Kultur, Theater, Musik

Bitte richten Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (gerne mit Arbeitsproben) bis zum 15. Dezember 2025 per E-Mail an: info@landestheater-eisenach.de

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nur in digitaler Form (in einer gemeinsamen PDF, max. 5 MB) ein, diese werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

Kosten, die Ihnen durch die Einladung zum Vorstellungsgespräch entstehen, können durch uns leider nicht übernommen werden.

Das Landestheater Eisenach sucht zum Spielzeitbeginn 2026/27 eine/n Bühnenmeister*in (m/w/d) in Vollzeit.

Ihr Aufgabengebiet umfasst:
Betreuung und technische Umsetzung von Eigenproduktionen als stückführenden Meister  in allen Produktionsphasen mit überwiegendem Einsatz im Großen Haus
Betreuung und technische Umsetzung von Gastspielen unserer Inszenierungen sowie von Sonderveranstaltungen, Hausvermietungen und Gastspielen aus anderen Theatern
Fachliche und disziplinarische Anleitung der bühnentechnischen Beschäftigten mit max. acht MA pro Schicht
Erstellen von stückbezogenen Unterlagen und Dokumentationen wie z.B. Grundrissen, Aufbauplänen, Umbauplänen etc.
Umsetzung von Arbeitsschutzvorschriften und Erstellen von Gefährdungsbeurteilungen
Mitarbeit bei der Planung von technischen Neuanschaffungen
Verantwortlich für Bedienung und sachgemäße Benutzung der bühnentechnischen Anlagen sowie sicherheitstechnischen Anlagen im Bühnenbereich

Sie bringen folgende Voraussetzungen mit:
Sie sind geprüfte*r Meisterin*in für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio) oder haben eine vergleichbare Ausbildung und ein Befähigungszeugnis als Verantwortliche/-r für Veranstaltungstechnik
Erfahrung an einem Theater
Die Bereitschaft zu wechselnden Arbeitszeiten sowie Wochenend-, Sonn- und Feiertagsarbeit
IT-Kenntnisse in MS-Office Programmen
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse
Sie überzeugen durch Verlässlichkeit, soziale Kompetenz, Personalführungskompetenz, Teamfähigkeit
Sie arbeiten gerne in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit viel Verantwortung
Erwünscht ist eine Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse B oder höher (C1, C, CE)
Sehr gute Organisationsfähigkeiten, selbständiges Arbeiten sowie Kreativität und Flexibilität runden Ihr Profil ab

Wir bieten Ihnen:
Ein kreatives, künstlerisches Arbeitsumfeld mit einer offenen Kommunikation zwischen Ensemble, Mitarbeiter*innen und Theaterleitung
Arbeit in einem engagierten Team
ein spannendes Aufgabenfeld mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten und guter technischer Ausstattung
ein Arbeitsverhältnis nach den Bestimmungen des TVÖD
Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Bitte richten Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 31. Dezember 2025 per E-Mail an: risto@landestheater-eisenach.de

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Technischen Direktor, Andreas Risto (0172 35 40 067).

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nur in digitaler Form (in einer gemeinsamen PDF, max. 2 MB) ein, diese werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

Kosten, die Ihnen durch die Einladung zum Vorstellungsgespräch entstehen, können durch uns leider nicht übernommen werden.

Das Landestheater Eisenach sucht ab 01.03.2026 – spätestens zum Spielzeitbeginn 2026/2027 eine*n Leiter*in (m/w/d) in Vollzeit.

Ihr Aufgabengebiet umfasst:
Fachliche und organisatorische Leitung der Tonabteilung
Erstellen von Dienstplänen
Erarbeitung der Produktionen in Absprache mit Regie und musikalischer Leitung 
Durchführung und Verantwortung für die qualifizierte Betreuung des Proben- und Vorstellungsbetriebes sowie für die Dokumentation und Reproduktion von Vorstellungen und Veranstaltungen, dies beinhaltet auch den Aufbau, die Einrichtung und Instandhaltung der tontechnischen Geräte, sowie die Betreuung der Inspizienten-, Mithör-, Ruf- und Mitschauanlage
Erstellen und Bearbeiten von Tonaufnahmen und Zuspielungen   

Erstellen und Bearbeiten von Videoaufnahmen
Material- und Kostenrecherche sowie Bestellungen
Absicherung und Überwachung von geltenden Sicherheitsrichtlinien und Vorschriften
Mitwirkung bei der Berufsausbildung in der Veranstaltungstechnik (Fachbereich Tontechnik)

Sie bringen folgende Voraussetzungen mit:
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium als Toningenieur bzw. -techniker oder eine ähnliche Berufsausbildung mit Schwerpunkt Ton und nachweisbare berufliche Erfahrungen als Tontechniker/in im Musiktheater.
Unter anderem haben Sie fundierte tontechnische und elektrotechnische Kenntnisse und entsprechende Kenntnisse über die Pflege, Wartung, Bedienung und Reparatur von Beschallungsanlagen und UHF-Technik (d&b Audiotechnik: Sennheiser EM2050).
Komplexe technische und computerbasierende Systeme/Zusammenhänge stellen für Sie kein Problem dar.
Sie verfügen über gute EDV-Kenntnisse (derzeit u.a. eingesetzte Hard-/Software: Yamaha QL5; Behringer Wing Compact; Ableton Live 12; Samplitude)

Fundierte Netzwerkkenntnisse, sowie DANTE AoIP
Ein einwandfreies Gehör, Musikalität, künstlerisches Einfühlungsvermögen und Rhythmusgefühl sowie das Lesen eines Klavierauszuges gehören ebenfalls zu den Voraussetzungen für diese Tätigkeit.

Englischkenntnisse sind wünschenswert
Führerschein der Klasse B ist erforderlich
Sie sind flexibel in Bezug auf die Arbeitszeiten (Abend- und Wochenenddienste), zuverlässig und teamfähig. Sie sind belastbar und arbeiten lösungsorientiert, auch in Stresssituationen.

Wir bieten Ihnen:
Ein kreatives, künstlerisches Arbeitsumfeld mit einer offenen Kommunikation zwischen Ensemble, Mitarbeiter*innen und Theaterleitung
Arbeit in einem engagierten Team
ein spannendes Aufgabenfeld mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten und guter technischer Ausstattung
ein Arbeitsverhältnis nach den Bestimmungen des TVÖD 

Bitte richten Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 1. Januar 2026 per E-Mail an: risto@landestheater-eisenach.de

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Technischen Direktor, Andreas Risto (0172 35 40 067).

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nur in digitaler Form (in einer gemeinsamen PDF, max. 2 MB) ein, diese werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

Kosten, die Ihnen durch die Einladung zum Vorstellungsgespräch entstehen, können durch uns leider nicht übernommen werden.