Die Recherche beginnt!

Nach Monaten des Planens, Vorbereitens und der einen oder anderen kleinen Recherchefahrt im Grünen Band ging es Ende Januar nun endlich los! In drei Gruppen und immer gemischt in Teams aus kollektiv:proton, Schauspielenden, Dramaturgie und Studierenden starteten die Recherchefahrten. Eine der Gruppen bewegte sich von Eisenach aus Richtung Norden nach Treffurt, Großburschla und Ifta, eine andere in der Gegend um Gerstungen, Herleshausen und Hörschel, die dritte in Vacha und Geisa - alles Orte der ehemaligen Sperrzone der Grenze. Im Vorhinein waren Termine und Treffen in Altenheimen, Kindergärten, Schulen, bei Bürgermeister*innen, in Jugendclubs, im Museum oder in Vereinen gemacht worden. So führten wir Gespräche mit den verschiedensten Menschen über ihr Leben und ihre Kindheit in diesen Orten. Immer wieder trafen wir uns als Team wieder in Eisenach und berichteten von unseren Eindrücken und Erlebnissen. Dabei entstanden Zeichnungen, Karten und Mitschriften, in denen wir schon nach den ersten Narrativen, Themen und roten Fäden für das spätere Theaterstück suchten.